Schwerin

 

Seit 1970 fahre ich Motorrad. 1974 begann ich mein Praktikum als Lehrmeister an der "Berufsschule der Deutschen Post" in Schwerin und lernte meine Frau kennen .Wir heirateten und erhielten eine Zuzuggenehmigung nach Schwerin. Ich beendete mein Ingenieurstudium und begann, nach einem kurzen Intermezzo an meinem Arbeitsplatz, meinen Wehrdienst in einer Nachrichten-Kfz-Abteilung der Volksmarine in Kühlungsborn (TFKRK NB 14). Der Kontakt zur Berufsschule brach nicht ab und mein betrieblicher Mentor signalisierte mir, mich auf Kfz-technischem Gebiet gut zu qualifizieren, weil nach den 18 Monaten Wehrdienst  diesbezüglich Aufgaben auf mich warten würden. Das war zwar reizvoll, aber gleichzeitig warteten die betrieblichen Aufgaben mit fachlicher Weiterqualifizierung im Fernstudium und eine Familie auf mich. So begann meine Karriere als Ausbilder für Motorsport und Fahrschullehrer der GST!

Die weiteren Stationen:

- 1977 Übungsleiter Motorsport und stellv. Leiter der Sektion Motorsport, Geburt unseres Sohnes Stephan!  

- 1978 Fahrlehrerschein und Übernahme der Leitung der Sektion Motorsport , Beendigung des Studiums zum Ingenieur-Pädagogen.

- 1978, 19881, 1983, 1985 1986, 1987 Gewinner des "Wanderpokal Motorsport der VVN des Kreises Schwerin" (Sachsenhausen-Gedächtnislauf)

- Mehrmaliger Gewinner des Kreispokals im Motorrad-Patrouillefahren der GST, Geburt unseres Sohnes Markus, Umzug in eine richtige Wohnung, Fernstudium (6 Jahre!) zum Berufsschullehrer

- 1980,1985,1986 Übungsleiterlehrgänge zum Übungsleiter und Kampfrichter der Stufe 1

- 1988/1989 letzter Kreismeister im Motorrad-Patrouillefahren der GST, Beendigung des Fernstudiums zum Fachingenieur für Informationsverarbeitung.

 

Seit 1977 nahmen wir ununterbrochen an den Wettkämpfen zur Bezirksmeisterschaft teil und konnten mehrmals vordere Plätze erreichen. Leider hat es  nie zum Gewinn der Meisterschaft gereicht. An allen Bezirkswehrspartakiaden war unsere Mannschaft vertreten. Auch an der zentralen Wehrspartakiade in Halle und Potsdam  konnten wir teilnehmen. Zwei mal gelang es uns an den Aufstiegswettkämpfen zur DDR-Liga teilzunehmen.

Seit 1986 wurde ich regelmäßig zum Kommissionsvorsitzenden der Kreiskommission Motorsport der GST Kreisorganisation Schwerin Stadt und Land berufen. Daneben :

- Schiedsrichtertätigkeit in der DDR-Liga und auf Bezirksebene,

- zweimaliger Ausrichter von DDR-Liga Läufen

- Fahrschullehrer der GST Klasse 1 bis 5 (jährlich bis zu 100 Fahrschüler der Klasse 1 und 50 Fahrschüler der Klasse 5 in Nebentätigkeit ausgebildet!)

- Ausbilder für schwere Kfz der GST (Ural 375 D) (jährlich ca. 20 Fahrschüler)

 

 

Als GST-Auszeichnungen konnte ich in Empfang nehmen:

1978 Abzeichen für Aktive Arbeit

1979 Hervorragender Ausbilder der GST in Bronze 

1985 Hervorragender Ausbilder der GST in Silber

1987 Ernst Schneller Medaille in Bronze

 

--> zurück zur Hauptseite